Oktober 2022

Abschluss als Fire Safety Engineer
Im Oktober hat unser langjähriger Mitarbeiter, Holzbauingenieur und Brandschutzexperte Simon Rubin den Titel "Master of Advanced Studies ETH in Fire Safety Engineering" erlangt. Herzliche Gratulation zu diesem tollen Meilenstein. Wir freuen uns über die vertieften Kompetenzen im Bereich Brandschutz und wünschen Simon weiterhin viel Spass und Erfolg bei der täglichen Arbeit als Brandschutzingenieur.

August 2022

Erfolgreiche Ausbildung zum Holzbauingenieur BSc. BFH
Wir freuen uns über die Rückkehr von Jonas Eggenberger. Nachdem Jonas im letzten Frühling bei uns das einjährige Praktikum erfolgreich absolviert hat, konnte er inzwischen seine Ausbildung zum Holzbauingenieur BSc. BFH erfolgreich abschliessen. Mit seiner Diplomarbeit zum Thema zyklisch beanspruchter Schrauben im Holzbau bestätigte er seine grosse Fachkompetenz im Bereich Tragwerksplanung und Holzbau. Ab dem 1. August verstärkt er unser Team im Bereich Ingenieurholzbau. Herzlich willkommen und weiterhin viel Erfolg!

June 2022

Erfolgreiche Prüfung MAS FHNW Bauleitung
Adrian Sigrist, Mitglied unserer Geschäftsleitung, hat die Prüfung MAS FHNW Bauleitung erfolgreich bestanden. Wir gratulieren zu diesem Erfolg und freuen uns weiterhin auf viele spannende gemeinsame Projekte.

February 2022

Erfolgreiche Prüfung zum Brandschutzfachmann VKF
Unser Mitarbeiter Balz Jans-Koch, Holzbauingenieur BSc. BFH, hat erfolgreich die Prüfung bestanden zum Brandschutzfachmann VKF mit eidgenössischem Fachausweis. Wir gratulieren zu diesem Erfolg und wünschen ihm weiterhin viele spannende Projekte.

January 2022

Neuer Mitarbeiter
Seit dem 3. Januar unterstüzt Beni Hess die Lauber Ingenieure AG im Bereich Bauleitung. Als diplomierter Bauleiter Hochbau und ehemaliger Zimmerpolier bringt er eine langjährige Erfahrung mit und ergänzt unser Team bei der Betreuung der anspruchsvollen Projekte auf der Baustelle. Wir wünschen ihm viel Erfolg.

Auszeichnung Watt d'Or, Bundesamt für Energie
Mit dem Watt d’Or zeichnet das Bundesamt für Energie jedes Jahr Bestleistungen im Energiebereich aus. Am 6. Januar 2022, fand die Preisverleihung des Watt d’Or 2022 unter dem Motto «Formula 2050» statt. Es freut uns das Projekt "neuRaum" als Gewinner in der Kategorie Gebäude und Raum hervorging. Herzliche Gratulation zu diesem tollen Erfolg.
Das mehrstöckige Gebäude aus regionalem Holz besticht durch ein modulares Planungsprinzip, den RaumRaster. Das ist ein «Skelett» aus Holz, das auf einem Betonsockel steht. Es trägt die gesamte Last des Gebäudes. Darin eingesetzt sind flexibel kombinierbare Module mit einem Mass von 3.5 × 3.5 × 3 Meter. Dank diesem Prinzip konnte das Gebäude in nur acht Monaten gebaut werden. Energie-, ressourcen- und damit kostensparend ist auch die ausgeklügelte Haustechnik. Sie ist in jeder Wohnung in einem vorgefertigten Modul inklusive Badezimmer, Küchenspüle, Heizung, Kühlung und Lüftung untergebracht. Durch die smarte Koppelung der Klimatechnik mit den Energiepfählen, der Wärmepumpe, den Solaranlagen auf Dach und Carport und einem Batteriespeicher produziert das Gebäude rund 50% mehr Energie als es verbraucht. Und dank der der sehr wirtschaftlichen Bauweise liegen die Mietpreise rund 20% unter dem ortsüblichen Durchschnitt. Fazit: Das Modell RaumRaster von schaerraum AG ist für den Bau von Mehrfamilienhäusern aus Holz ein vielversprechender Ansatz, um klimafreundlich, ressourcenschonend und kostengünstig zu bauen.
Quelle: Bundesamt für Energie, Schweizer Energiepreis Watt d'Or 2022
Videostream Preisverleihung
Medienmitteilung

October 2021

Prix Lignum 2021
Bei der Preisverleihung zum Prix Lignum 2021 durfte die Lauber Ingenieure AG zwei Anerkennungen entgegennehmen. Ausgezeichnet wurde der Kindergartenneubau in Riehen wie auch das innovative Mehrfamilienhaus "neuRaum" von schaerraum ag, Walter Schär, in Horw. Wir gratulieren den beiden Preisträgern und bedanken uns für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Prix Lignum Neuraum
Prix Lignum Kiga Riehen
Lauber Ingenieure, Kiga Riehen

September 2021

Neuer Mitarbeiter
Am 1. September startete Thomas Birk, Holzbauingenieur BSc. FH, seine Tätigkeit bei der Lauber Ingenieure AG im Bereich Ingenieurholzbau. Nach vielen Jahren in einem ausführenden Holzbaubetrieb bringt er seine grosse Erfahrung von der Produktion und Baustelle in unser Büro. Bei seiner neuen Herausforderungen wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.

Schweighofpark Kriens: Tag der offenen Türe
Am 25. September 2021 findet im Schweighofpark in Kriens ein Tag der offen Tür statt. Beim Haus Horwerstrasse 90/92 von Lütolf Scheuner Architekten realisierte das Ingenieurbüro Lauber ein fünfgeschossiger Holzbau mit Treppenkern und Lift in vorgefertigter Holzbauweise (Treppenläufe Beton, Wände Holz gekapselt). Beim Schweighofplatz 1 vom Architeken Seppi Zangger handelt es sich um einen 7-geschossigen Hybridbau (Typ Beherbergung A) mit betoniertem Kern und Gebäudehülle sowie Attika in Holz. Bei beiden Gebäuden war die Lauber Ingenieure AG verantwortlich für die Tragwerks­planung Holzbau und den Brandschutz. Einladung Flyer Eröffnung Schweighof

September 2021

Schweighofpark Kriens: Tag der offenen Türe
Am 25. September 2021 findet im Schweighofpark in Kriens ein Tag der offen Tür statt. Beim Haus Horwerstrasse 90/92 von Lütolf Scheuner Architekten realisierte das Ingenieurbüro Lauber ein fünfgeschossiger Holzbau mit Treppenkern und Lift in vorgefertigter Holzbauweise (Treppenläufe Beton, Wände Holz gekapselt). Beim Schweighofplatz 1 vom Architeken Seppi Zangger handelt es sich um einen 7-geschossigen Hybridbau (Typ Beherbergung A) mit betoniertem Kern und Gebäudehülle sowie Attika in Holz. Bei beiden Gebäuden war die Lauber Ingenieure AG verantwortlich für die Tragwerksplanung Holzbau und den Brandschutz. Einladung Flyer Eröffnung Schweighof

March 2021

Neuer Praktikant
Jonas Eggenberger hat sein einjähriges Praktikum zum Holzbauingenieur begonnen. Als gelernter Zimmermann hat er nach einigen Jahren Berufspraxis in Biel das Studium zum Holzbauingenieur BSc. BFH aufgenommen und absolviert nun das 6. und 7. Semester als Praktikant bei uns. Wir wünschen ihm eine spannende Zeit und viele interessante Projekte.

August 2020

Personelle Verstärkungen im Bereich Ingenieurholzbau
Julia Lindenschmid verstärkt unser Team im Bereich Ingenieurholzbau. Nach ihrem Studienabschluss als Bauingenieurin M. Sc. hat sie drei Jahre Erfahrung gesammelt im Bereich Massivbau und freut sich nun spannende und lehrreiche Projekte im Holzbau aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Nach dem einjährigen Praktikum als Holzbauingenieur BSc. BFH hat Timo Bernet in Biel erfolgreich das Studium abgeschlossen. In seiner Diplomarbeit hat er sich intensiv mit der Schwingungsanfälligkeit von Holzbalkendecken im Bestand auseinandergesetzt. Auch ihm wünschen wir einen guten Start und viele interessante Erfahrungen im Ingenieurholzbau.

December 2019

Neuer Mitarbeiter
Am 1. Dezember 2019 hat Fabio Amrein, Holzbauingenieur BSc. BFH, unser Team im Bereich Ingenieurholzbau verstärkt. Nach seinem Abschluss im Jahr 2013 sammelte Fabio Amrein in der Planungs-abteilung eines Holzbauunternehmens die ersten Erfahrungen als Holzbauingenieur bevor er 2018 in ein Ingenieurbüro wechselte. Wir wünschen ihm viele interessante Projekte und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

March 2019

Verstärkung im Bereich Tragwerksplanung
In den letzten Wochen und Monaten nahmen drei neue Mitarbeiter bei der Lauber Ingenieure AG die Arbeit auf. Im November startete Raphael Bayer, Bachelor of Engineering. Im Februar löste Timo Bernet als Praktikant Fabian Kübler ab, welcher sich heute zurück an der Fachhochschule in Biel auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Am 1. März 2019 nahm Timo Tresch, dipl. Bauingenieur BSc und GEAK-Experte die Arbeit auf. Wie wünschen allen drei einen guten Start und viele interessante Projekte.

January 2019

Brandschutzprüfungen mit Erfolg absolviert
Zwei unserer Mitarbeiter haben die Brandschutzprüfungen mit Erfolg bestanden. Simon Rubin reüssierte als Brandschutzexperte VKF und
Rolf Hunziker als Brandschutzfachmann VKF. Wir gratulieren den beiden zu diesem Erfolg und wünschen Ihnen weiterhin viele spannende Projekte und alles Gute bei Ihrer täglichen beruflichen Herausforderung.

September 2018 Prix Lignum 2018
Die Lauber Ingenieure AG durfte sowohl in der Region Zentrum wie auch in der Region Nord je eine Anerkennung entgegennehmen. Neben dem Schulhaus Nottwil wurde der Velopavillon vom Schulhaus Rohrdorferberg in Niederrohrdorf ausgezeichnet. Wir freuen uns über die Auszeichnungen für unser tägliches Schaffen.
Schulhaus Nottwil
Velopavillon Schulhaus Rohrdorferberg

June 16/17, 2018

Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juni, öffnet das LBBZ Schluechthof in der Chamau in Hünenberg für die interessierte Bevölkerung ihre Tore.
Der neue Milchviehlaufstall für rund 75 Kühe mit Melkroboter und automatischem Fütterungssystem konnte am 4. Juni 2018 offiziell dem Betrieb übergeben werden. Das Laufstallprojekt enthält zwei Fressachsen mit Futtertenn und vier Reihen Liegeboxen. Zusätzlich sind im Erdgeschoss die notwendigen technischen Räume enthalten. Im Osten des Gebäudes liegt der Laufhof mit darunter liegender Jauchegrube. Für den Eigenbedarf der Elektrizität sorgt eine Photovoltaik-Anlage. Die rund 400 Quadratmeter grosse, neu erstellte Remise auf der Westseite dient als Unterstand für die landwirtschaftlichen Maschinen. Zu den Neubauten zählt ferner eine vierteilige Fahrsiloanlage à je 500 Kubikmeter. Die Scheune, die bisher als Versuchsstall genutzt wurde, ist in ein Schulungsgebäude für den Praxisunterricht umgebaut worden. Es umfasst zwei Klassenzimmer mit Standardausstattung, ein Materiallager und ein Büroraum für ein bis zwei Arbeitsplätze.

Die Lauber Ingenieure AG übernahm die Aufgaben des Generalplaners/Gesamtleiters, Holzbauingenieurs, Brandschutzfachmanns und Bauleiters.
Chamau

Chamau_2018

01 March 2018

Verstärkung im Bereich Ingenieurholzbau
Janika Laber, Master of Engineering (M.Eng.), hat nach der Fertigstellung Ihrer Masterarbeit bei der Lauber Ingenieure AG zum Thema „Erdbebenertüchtigung schützenswerter Bauten mit Holzdecken und Bruchsteinmauerwerkswänden“ ihre Arbeitsstelle bei uns angetreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Zufriedenheit bei ihrer zukünftigen Tätigkeit.

 

15 February 2018

Berufsprüfung zum Brandschutzfachmann
Reto Blaser, Holzbauingenieur Bsc. BFH, hat die Prüfungen zum Brandschutzfachmann mit eidgenössischem Fachausweis erfolgreich absolviert und ist jetzt auch im Fachpersonenregister der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) geführt. Der Brandschutz-
fachmann begleitet als Qualitätssicherungsverantwortlicher Brandschutz Projekte bis zur QSS 2 gemäss VKF.

 

01 October 2017

Neuer Holzbauingenieur
Im Oktober hat Lukas von Rickenbach, Holzbauingenieur Bsc. BFH, bei uns die Arbeit aufgenommen. Nach dem einjährigen Praktikum, welches er auch bei der Lauber Ingenieure AG absolvierte, hat er in Biel die Diplomprüfungen abgelegt und mit grosser Bravour bestanden. Herzliche Gratulation! Wir wünschen ihm für die berufliche Zukunft viel Erfolg und Zufriedenheit.

 

15 September 2017

20 Jahre Lauber Ingenieure für Holzbau
Am 23. September feierte unsere Firma das 20-jährige Jubiläum mit einem tollen Fest mit allen aktiven und ehemaligen Mitarbeitern und Familie. Wir bedanken uns bei all unseren Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Geschäftspartnern welche uns diesen tollen Erfolg ermöglichten.

 

03 April 2017

Studienlehrgang BIM: CAS Digitale Vernetzung im Holzbau
Nach dem Studienlehrgang an der Fachhochschule Bern in Biel hat Adrian Sigrist die Abschlussprüfung bestanden und ist mit dem Certificate of Advanced Studies BFH, Digitale Vernetzung im Holzbau ausgezeichnet worden. Wir gratulieren zu diesem Erfolg und wünschen ihm viele interessante Projekt, wo er sein Wissen einsetzen kann.

 

08 September 2016

Opening of the visitor facilities of Allmannajuvet in Norway
On September 8th, 2016, the Norwegian Public Roads Administration opened the tourist attraction Allmannajuvet along National Tourist Route Ryfylke. In 2002, the world-renowned architect Peter Zumthor was commissioned by the Norwegian Public Roads Administration to design a tourist attraction in Allmannajuvet, in the north of Sauda. The facilities consist of a museum, a café, toilet and parking facilities, paths and stairs.

Through an ambitious process architects, engineers, electricians, painters, carpenters and other professionals contributed to a unique architectural artwork with unconventional solutions and uncompromising standards of accuracy. With his spectacular buildings in Allmannajuvet the architect Peter Zumthor once again created a historical monument in Norway that reminds of the hard times and the atrocious fates of the people. Allmannajuvet serves as a monument for mining and the tough times of workers at the end of the 19th century.

Video
National Tourist Routes in Norway

03 August 2016

Architecture award of the canton of Zurich 2016 - Reward for apartment house (MFH) Leuthold in Oberrieden
162buildings realised between 2013 and 2015 were presented to the “Stiftung für die Auszeichnung guter Bauten im Kanton Zürich“. The Building Department of the Canton of Zurich honoured four buildings, among them the MFH Leuthold in Oberrieden. The jury was impressed by the accuracy regarding the urban development and the architecture. “With heart and soul” the Pool Architects succeeded in integrating a new building in the core of the village that does not hide,” the jury wrote.

MFH Leuthold

MFH Leuthold
Architekturpreis Kanton Zürich

01 August 2016

Back to Lauber Ingenieure AG
After successful completion of studies as Techniker HF Holzbau our former trainee Stefan Niederberger returned to us and took up his position in the section constructional timber design. 

The section structural timber engineering will be strengthened as well: Thomas Gabriel, Techniker HF Holzbau, will rejoin our team after gaining experiences in another Holzbauunternehmen. We are happy to work again with the two qualified professionals.

13 June 2016

Support in the section structural timber engineering
Balz Jans-Koch, Holzbauingenieur Bsc BFH, has taken up a new challenge with us after working three years im Holzleimbau. We wish him a lot of success and satisfaction.

01 Mai 2016

New employee
On May 1st, 2016 Rolf Hunziker, dipl. Techniker HS Holzbau, joined the team of Lauber Ingenieure AG. Rolf Hunziker has gained professional experiences in timber construction for more than 20 years and now reinforces the section constructional timber design. Good luck! 

March 2016

Member of SIA
In spring 2016 Lauber Ingenieure AG became a company member of the Swiss Association for Engineers and Architects SIA. At the same time, Beat Studhalter, head of section building preservation became an individual member of SIA.

22 February 2016

A one-year-traineeship with Lauber Ingenieure AG
After a one-year-traineeship, our trainees are about to finish their diploma thesis. Martin Lang, trainee Techniker HF Holzbau, BFH Biel assesses the applicability of timber facades for multi-storey buildings. Stefan Niederberger, trainee Techniker HF Holzbau, BFH Biel develops a manual for the evaluation of coatings of timber facades. We wish both of them a successful completion of studies and all the best in their future careers.
We are glad to welcome two new trainees: Lukas von Rickenbach, trainee Holzbauingenieur, BFH Biel und Samuel Künzi, trainee Techniker HF Holzbau, BFH Biel. For the new phase in their formation we wish them good luck and an instructive time.

15 February 2015

Traineeship at Lauber Engineers Ltd.
After one year traineeship our two interns approaching the final days and they are giving a final strong push to finish their thesis. Benedikt Ganter, timber engineering intern, is studying at the Bern University of Applied Sciences in Biel. The subject of his thesis is how to plan robust, ductile and steady timber structures. Thomas Gabriel, trainee specialist technician for timber, also studying at the Bern University of Applied Sciences in Biel, is planning a residential building in timber structure. We wish them both a successful conclusion and al the best in their professional future. At the same time we welcome three new interns at our office: Martin Lang,  timber engineering intern, Stefan Niederberger, trainee specialist technician for timber as well as Philipp Ossig, also trainee specialist technician for timber. For this annual traineeship we wish them every success and an instructive time.

05 January 2015

New team member
We would like to welcome Alexander Ziegler in our team. He is a certified Master Carpenter and his core competence is timber construction and CAD design. We wish him a good start in his new job.

27 November 2014

New address for Lauber Engineers Ltd.
As a consequence of the growth from our company we had to get more office space. Therefore we are pleased to announce to move into the new office at Winkelriedstrasse 53 in Lucerne. The new office will push us into another level of motivation. 

New address
Lauber Engineers Ltd.
Timber construction & building preservation
Winkelriedstrasse 53
6003 Lucerne

Phone and E-Mail remain the same. Please update your address directory. We are looking forward to further successful cooperation.

30 October 14

Prize for Bachelor’s thesis
On February 28, 2014 Michael Enz completed his one-year internship with us. In the last months of his internship, he dealt mainly with the dismantling and recycling of wood ceilings for his Bachelor's thesis. He was awarded his degree at the graduation ceremony at the Kongresshaus in Biel on 17 October 2014. In addition, he was awarded the Jutzler Jubilee Foundation Prize for the best undergraduate thesis on "promoting environmental protection, with emphasis on forest and biodiversity". Our heartfelt congratulations go to Michael Enz for his success and we wish him success and satisfaction in his future career!

24 October 14

Architecture 0.14
As a member of the workgroup High Tech Timber we presented the prototype "Wood connecting wood" at the architectural exhibition on 24 -26 October 2014 in the Maag Hall in Zurich.

Mock-up Maag-Halle

The making off: Vimeo

More info on the exhibition:: www.architektur-schweiz.ch

04 August 2014

Reinforcement for our team
Since the beginning of August Guido Holdener, who has a degree in timber engineering from the Biel University of Applied Sciences, has been contributing his skills to our team. Guido has more than 12 years of international experience in timber construction.
On the basis of his professional activity in Canada, he was officially registered as a Professional Engineer. He will help us especially in the field of timber engineering and in foreign projects. We wish Guido a good start with us and many interesting projects and experiences.

15 July 2014

Congratulations on a Bachelor's degree
Franz Willimann completed an internship with us in 2003 - 2004 and went on to work as a specialist timber construction technician in March 2008. In 2010, in parallel to his work, he began his studies in structural engineering, with a specialisation in construction, at the Lucerne University of Applied Sciences School of Engineering and Architecture, and has now graduated. We congratulate Franz Willimann on his Bachelor of Science degree and wish him continued success and all the best!

19 June 2014

Opening of the Sempach town hall
On Corpus Christi the Sempach town hall was re-opened after its comprehensive renovation with a small ceremony, and the public were free to explore it. The Town Hall is a historic building of national importance and is protected under the cantonal directory of listed buildings.
More info can be found at https://www.rathaus-sempach.ch

01 March 2014

New employees 
In March, two new interns began their one-year internship with us: Thomas Gabriel, trainee specialist technician for timber, studying at the Bern University of Applied Sciences in Biel, and Benedikt Ganter, timber engineering intern, also studying at the Bern University of Applied Sciences in Biel. We wish them both an interesting and instructive year.

01 March 2014

Completion of internship year
Michael Enz, timber engineering intern, completed his one-year internship year with us. His Bachelor's thesis was devoted to the dismantling and recycling of timber ceilings.

01 January 2014

Lauber Engineers Ltd.
After sixteen years, we adapted our company structure and converted the Lauber sole proprietorship into Lauber Timber Engineering plc. In addition to timber engineering and building redevelopment, our core competences include building envelopes, fire protection and workshop planning.