Februar 2023

Erfolgreiche Prüfung als Brandschutzexperte VKF
Rolf Hunziker hat mit Erfolg das Kompetenz-Zertifikat Brandschutzexperte VKF erlangt. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen ihm weiterhin viele spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Projekte.

Verstärkung im Bereich Holzbauingenieur
Seit dem 1. Februar verstärkt Ramon Klaus unser Team im Bereich Ingenieurholzbau. Ramon hat an der ETH in Zürich studiert und den Titel "Master of Science ETH in Bauingneieurwissenschaften" erlangt. Wir wünschen Ramon einen guten Start sowie viele spannende Projekte und viel Erfolg bei der Arbeit.

Oktober 2022

Abschluss als Fire Safety Engineer
Im Oktober hat unser langjähriger Mitarbeiter, Holzbauingenieur und Brandschutzexperte Simon Rubin den Titel "Master of Advanced Studies ETH in Fire Safety Engineering" erlangt. Herzliche Gratulation zu diesem tollen Meilenstein. Wir freuen uns über die vertieften Kompetenzen im Bereich Brandschutz und wünschen Simon weiterhin viel Spass und Erfolg bei der täglichen Arbeit als Brandschutzingenieur.

August 2022

Erfolgreiche Ausbildung zum Holzbauingenieur BSc. BFH
Wir freuen uns über die Rückkehr von Jonas Eggenberger. Nachdem Jonas im letzten Frühling bei uns das einjährige Praktikum erfolgreich absolviert hat, konnte er inzwischen seine Ausbildung zum Holzbauingenieur BSc. BFH erfolgreich abschliessen. Mit seiner Diplomarbeit zum Thema zyklisch beanspruchter Schrauben im Holzbau bestätigte er seine grosse Fachkompetenz im Bereich Tragwerksplanung und Holzbau. Ab dem 1. August verstärkt er unser Team im Bereich Ingenieurholzbau. Herzlich willkommen und weiterhin viel Erfolg!

Juni 2022

Erfolgreiche Prüfung MAS FHNW Bauleitung
Adrian Sigrist, Mitglied unserer Geschäftsleitung, hat die Prüfung MAS FHNW Bauleitung erfolgreich bestanden. Wir gratulieren zu diesem Erfolg und freuen uns weiterhin auf viele spannende gemeinsame Projekte.

Februar 2022

Erfolgreiche Prüfung zum Brandschutzfachmann VKF
Unser Mitarbeiter Balz Jans-Koch, Holzbauingenieur BSc. BFH, hat erfolgreich die Prüfung bestanden zum Brandschutzfachmann VKF mit eidgenössischem Fachausweis. Wir gratulieren zu diesem Erfolg und wünschen ihm weiterhin viele spannende Projekte.

Januar 2022

Neuer Mitarbeiter
Seit dem 3. Januar unterstüzt Beni Hess die Lauber Ingenieure AG im Bereich Bauleitung. Als diplomierter Bauleiter Hochbau und ehemaliger Zimmerpolier bringt er eine langjährige Erfahrung mit und ergänzt unser Team bei der Betreuung der anspruchsvollen Projekte auf der Baustelle. Wir wünschen ihm viel Erfolg.

Auszeichnung Watt d'Or, Bundesamt für Energie
Mit dem Watt d’Or zeichnet das Bundesamt für Energie jedes Jahr Bestleistungen im Energiebereich aus. Am 6. Januar 2022, fand die Preisverleihung des Watt d’Or 2022 unter dem Motto «Formula 2050» statt. Es freut uns das Projekt "neuRaum" als Gewinner in der Kategorie Gebäude und Raum hervorging. Herzliche Gratulation zu diesem tollen Erfolg.
Das mehrstöckige Gebäude aus regionalem Holz besticht durch ein modulares Planungsprinzip, den RaumRaster. Das ist ein «Skelett» aus Holz, das auf einem Betonsockel steht. Es trägt die gesamte Last des Gebäudes. Darin eingesetzt sind flexibel kombinierbare Module mit einem Mass von 3.5 × 3.5 × 3 Meter. Dank diesem Prinzip konnte das Gebäude in nur acht Monaten gebaut werden. Energie-, ressourcen- und damit kostensparend ist auch die ausgeklügelte Haustechnik. Sie ist in jeder Wohnung in einem vorgefertigten Modul inklusive Badezimmer, Küchenspüle, Heizung, Kühlung und Lüftung untergebracht. Durch die smarte Koppelung der Klimatechnik mit den Energiepfählen, der Wärmepumpe, den Solaranlagen auf Dach und Carport und einem Batteriespeicher produziert das Gebäude rund 50% mehr Energie als es verbraucht. Und dank der der sehr wirtschaftlichen Bauweise liegen die Mietpreise rund 20% unter dem ortsüblichen Durchschnitt. Fazit: Das Modell RaumRaster von schaerraum AG ist für den Bau von Mehrfamilienhäusern aus Holz ein vielversprechender Ansatz, um klimafreundlich, ressourcenschonend und kostengünstig zu bauen.
Quelle: Bundesamt für Energie, Schweizer Energiepreis Watt d'Or 2022
Videostream Preisverleihung
Medienmitteilung

Oktober 2021

Prix Lignum 2021
Bei der Preisverleihung zum Prix Lignum 2021 durfte die Lauber Ingenieure AG zwei Anerkennungen entgegennehmen. Ausgezeichnet wurde der Kindergartenneubau in Riehen wie auch das innovative Mehrfamilienhaus "neuRaum" von schaerraum ag, Walter Schär, in Horw. Wir gratulieren den beiden Preisträgern und bedanken uns für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Prix Lignum Neuraum
Prix Lignum Kiga Riehen
Lauber Ingenieure, Kiga Riehen

September 2021

Neuer Mitarbeiter
Am 1. September startete Thomas Birk, Holzbauingenieur BSc. FH, seine Tätigkeit bei der Lauber Ingenieure AG im Bereich Ingenieurholzbau. Nach vielen Jahren in einem ausführenden Holzbaubetrieb bringt er seine grosse Erfahrung von der Produktion und Baustelle in unser Büro. Bei seiner neuen Herausforderungen wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.

Schweighofpark Kriens: Tag der offenen Türe
Am 25. September 2021 findet im Schweighofpark in Kriens ein Tag der offen Tür statt. Beim Haus Horwerstrasse 90/92 von Lütolf Scheuner Architekten realisierte das Ingenieurbüro Lauber ein fünfgeschossiger Holzbau mit Treppenkern und Lift in vorgefertigter Holzbauweise (Treppenläufe Beton, Wände Holz gekapselt). Beim Schweighofplatz 1 vom Architeken Seppi Zangger handelt es sich um einen 7-geschossigen Hybridbau (Typ Beherbergung A) mit betoniertem Kern und Gebäudehülle sowie Attika in Holz. Bei beiden Gebäuden war die Lauber Ingenieure AG verantwortlich für die Tragwerks­planung Holzbau und den Brandschutz. Einladung Flyer Eröffnung Schweighof

Juli 2021

Erfolgreiche Prüfung zum Brandschutzfachmann VKF
In der letzten Woche hat unser Mitarbeiter Fabian Kübler erfolgreich die eidgenössische Prüfung zum Brandschutzfachmann VKF abgelegt. Mit viel Motivation hat sich Fabian in den letzten Monaten bei kleinen und grossen Projekten in der Praxis mit dem Thema baulicher Brandschutz auseinandergesetzt und so die Basis für den erfolgreichen Prüfungs­abschluss geschaffen. Zu diesem Erfolg gratulieren wir recht herzlich und wünschen Fabian auch in Zukunft viele spannende, abwechlsungs­reiche und herausfordernde Projekte.

März 2021

Neuer Praktikant
Jonas Eggenberger hat sein einjähriges Praktikum zum Holzbau­ingenieur begonnen. Als gelernter Zimmermann hat er nach einigen Jahren Berufspraxis in Biel das Studium zum Holzbauingenieur BSc. BFH aufgenommen und absolviert nun das 6. und 7. Semester als Praktikant bei uns. Wir wünschen ihm eine spannende Zeit und viele interessante Projekte.

August 2020

Personelle Verstärkungen im Bereich Ingenieurholzbau
Julia Lindenschmid verstärkt unser Team im Bereich Ingenieurholzbau. Nach ihrem Studienabschluss als Bauingenieurin M. Sc. hat sie drei Jahre Erfahrung gesammelt im Bereich Massivbau und freut sich nun spannende und lehrreiche Projekte im Holzbau aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Nach dem einjährigen Praktikum als Holzbauingenieur BSc. BFH hat Timo Bernet in Biel erfolgreich das Studium abgeschlossen. In seiner Diplomarbeit hat er sich intensiv mit der Schwingungsanfälligkeit von Holzbalkendecken im Bestand auseinandergesetzt. Auch ihm wünschen wir einen guten Start und viele interessante Erfahrungen im Ingenieurholzbau.

Dezember 2019

Neuer Mitarbeiter
Am 1. Dezember 2019 hat Fabio Amrein, Holzbauingenieur BSc. BFH, unser Team im Bereich Ingenieurholzbau verstärkt. Nach seinem Abschluss im Jahr 2013 sammelte Fabio Amrein in der Planungs­abteilung eines Holzbauunternehmens die ersten Erfahrungen als Holzbauingenieur bevor er 2018 in ein Ingenieurbüro wechselte. Wir wünschen ihm viele interessante Projekte und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

März 2019

Verstärkung im Bereich Tragwerksplanung
In den letzten Wochen und Monaten nahmen drei neue Mitarbeiter bei der Lauber Ingenieure AG die Arbeit auf. Im November startete Raphael Bayer, Bachelor of Engineering. Im Februar löste Timo Bernet als Praktikant Fabian Kübler ab, welcher sich heute zurück an der Fachhochschule in Biel auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Am 1. März 2019 nahm Timo Tresch, dipl. Bauingenieur BSc und GEAK-Experte die Arbeit auf. Wie wünschen allen drei einen guten Start und viele interessante Projekte.

Januar 2019

Brandschutzprüfungen mit Erfolg absolviert
Zwei unserer Mitarbeiter haben die Brandschutzprüfungen mit Erfolg bestanden. Simon Rubin reüssierte als Brandschutzexperte VKF und
Rolf Hunziker als Brandschutzfachmann VKF. Wir gratulieren den beiden zu diesem Erfolg und wünschen Ihnen weiterhin viele spannende Projekte und alles Gute bei Ihrer täglichen beruflichen Herausforderung.

September 2018 Prix Lignum 2018
Die Lauber Ingenieure AG durfte sowohl in der Region Zentrum wie auch in der Region Nord je eine Anerkennung entgegennehmen. Neben dem Schulhaus Nottwil wurde der Velopavillon vom Schulhaus Rohrdorfer­berg in Niederrohrdorf ausgezeichnet. Wir freuen uns über die Auszeichnungen für unser tägliches Schaffen.
Schulhaus Nottwil
Velopavillon Schulhaus Rohrdorferberg

16./17. Juni 2018

Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juni, öffnet das LBBZ Schluechthof in der Chamau in Hünenberg für die interessierte Bevölkerung ihre Tore.
Der neue Milchviehlaufstall für rund 75 Kühe mit Melkroboter und automatischem Fütterungssystem konnte am 4. Juni 2018 offiziell dem Betrieb übergeben werden. Das Laufstallprojekt enthält zwei Fressachsen mit Futtertenn und vier Reihen Liegeboxen. Zusätzlich sind im Erdgeschoss die notwendigen technischen Räume enthalten. Im Osten des Gebäudes liegt der Laufhof mit darunter liegender Jauchegrube. Für den Eigenbedarf der Elektrizität sorgt eine Photovoltaik-Anlage. Die rund 400 Quadratmeter grosse, neu erstellte Remise auf der Westseite dient als Unterstand für die landwirtschaftlichen Maschinen. Zu den Neubauten zählt ferner eine vierteilige Fahrsiloanlage à je 500 Kubikmeter. Die Scheune, die bisher als Versuchsstall genutzt wurde, ist in ein Schulungsgebäude für den Praxisunterricht umgebaut worden. Es umfasst zwei Klassenzimmer mit Standardausstattung, ein Materiallager und ein Büroraum für ein bis zwei Arbeitsplätze.

Die Lauber Ingenieure AG übernahm die Aufgaben des Generalplaners/Gesamtleiters, Holzbauingenieurs, Brandschutzfachmanns und Bauleiters.
Chamau

Chamau_2018

1. März 2018

Verstärkung im Bereich Ingenieurholzbau
Janika Laber, Master of Engineering (M.Eng.), hat nach der Fertigstellung Ihrer Masterarbeit bei der Lauber Ingenieure AG zum Thema „Erdbebenertüchtigung schützenswerter Bauten mit Holzdecken und Bruchsteinmauerwerkswänden“ ihre Arbeitsstelle bei uns angetreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Zufriedenheit bei ihrer zukünftigen Tätigkeit.

15. Februar 2018

Berufsprüfung zum Brandschutzfachmann
Reto Blaser, Holzbauingenieur Bsc. BFH, hat die Prüfungen zum Brandschutzfachmann mit eidgenössischem Fachausweis erfolgreich absolviert und ist jetzt auch im Fachpersonenregister der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) geführt. Der Brandschutz-
fachmann begleitet als Qualitätssicherungsverantwortlicher Brandschutz Projekte bis zur QSS 2 gemäss VKF.

 

1. Oktober 2017

Neuer Holzbauingenieur
Im Oktober hat Lukas von Rickenbach, Holzbauingenieur Bsc. BFH, bei uns die Arbeit aufgenommen. Nach dem einjährigen Praktikum, welches er auch bei der Lauber Ingenieure AG absolvierte, hat er in Biel die Diplomprüfungen abgelegt und mit grosser Bravour bestanden. Herzliche Gratulation! Wir wünschen ihm für die berufliche Zukunft viel Erfolg und Zufriedenheit.

 

15.September 2017

20 Jahre Lauber Ingenieure für Holzbau
Am 23. September feierte unsere Firma das 20-jährige Jubiläum mit einem tollen Fest mit allen aktiven und ehemaligen Mitarbeitern und Familie. Wir bedanken uns bei all unseren Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Geschäftspartnern welche uns diesen tollen Erfolg ermöglichten.

 

3. April 2017

Studienlehrgang BIM: CAS Digitale Vernetzung im Holzbau
Nach dem Studienlehrgang an der Fachhochschule Bern in Biel hat Adrian Sigrist die Abschlussprüfung bestanden und ist mit dem Certificate of Advanced Studies BFH, Digitale Vernetzung im Holzbau ausgezeichnet worden. Wir gratulieren zu diesem Erfolg und wünschen ihm viele interessante Projekt, wo er sein Wissen einsetzen kann.

 

18. Januar 2017 Abschluss Weiterbildung Bauvertrags- und Vergaberecht
Beat Lauber besuchte den Vertiefungskurs zum Bauvertrags- und Vergaberecht, der zwischen November 2015 und Dezember 2016 am Institut für Schweizerisches und Internationales Baurecht an der Universität Freiburg Schweiz stattfand. Er bestand das mündliche Schussexamen mit Erfolg und wurde für seine Leistungen mit dem "Certificate of Advanced Studies – Bauvertrags- und Vergaberecht" ausgezeichnet.

 

8. September 2016 Eröffnung der Anlage Allmannajuvet in Norwegen
Die Staatliche Norwegische Strassenverwaltung eröffnete die Touristenattraktion Allmannajuvet auf der Norwegischen Landschaftsroute Ryfylke. 2002 erhielt der international renommierte Architekt Peter Zumthor von der Staatlichen Norwegischen Straßenverwaltung den Auftrag, in Allmannajuvet nördlich von Sauda eine Touristenattraktion zu entwerfen. Zu der Anlage gehören ein Ausstellungsgebäude, ein Cafégebäude, Toiletten, Parkplätze, Wege und Treppen. Im Laufe eines anspruchsvollen Prozesses haben Architekten, Ingenieure, Elektriker, Maler, Zimmerleute und andere Fachleute zu einem ganz besonderen architektonischen Werk mit unkonventionellen Lösungen und kompromisslosen Ansprüchen an Genauigkeit beigetragen. Mit seinen spektakulären Gebäuden in Allmannajuvet hat der Architekt Peter Zumthor erneut ein historisches Denkmal in Norwegen geschaffen, das an die harten Zeiten und grauenvollen Schicksale der Menschen erinnert. Allmannajuvet dient als ein Denkmal für den Bergbau und die schweren Zeiten der Arbeiter am Ende des 19. Jahrhunderts.

Video
National Tourist Routes in Norway

 

3. August 2016 Architekturpreis vom Kanton Zürich 2016 - Auszeichnung vom MFH Leuthold in Oberrieden
162 Bauten aus den Jahren 2013 bis 2015 hatte die Stiftung für die Auszeichnung guter Bauten im Kanton Zürich zur Auswahl. Die kantonale Baudirektion zeichnete vier Gebäude aus, darunter das MFH Leuthold in Oberrieden. Die Jury war beeindruckt von der städtebaulichen und architektonischen Sorgfalt. Pool Architekten sei es mit «viel Herzblut» gelungen, ein neues Gebäude in den Dorfkern einzupassen, das sich nicht verstecke, schreibt die Jury.

MFH Leuthold

MFH Leuthold
Architekturpreis Kanton Zürich

1. August 2016 Zurück bei der Lauber Ingenieure AG
Nach seinem erfolgreichen Abschluss als Techniker HF Holzbau hat unser ehemaliger Praktikant Stefan Niederberger bei uns seine Stelle im Fachbereich konstruktiver Holzbau angetreten. 

Auch im Bereich Ingenieurholzbau bekommen wir Verstärkung. Thomas Gabriel, Techniker HF Holzbau, kehrt nach seiner Zeit in einem Holzbauunternehmen in unser Team zurück. Wir freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit mit den beiden qualifizierten Fachkräften.

 

13. Juni 2016 Verstärkung im Bereich Ingenieurholzbau
Balz Jans-Koch, Holzbauingenieur BSc BFH, hat nach dreijähriger Tätigkeit im Holzleimbau bei uns eine neue Herausforderung angetreten. Wir wünschen ihm viel Erfolg und Zufriedenheit.

 

1. Mai 2016 Neuer Mitarbeiter
Am 1. Mai 2016 ist Rolf Hunziker, dipl. Techniker HS Holzbau, zum Team der Lauber Ingenieure AG gestossen. Rolf Hunziker verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Holzbau und unterstützt den Bereich "Konstruktiver Holzbau". Viel Erfolg! 

 

März 2016 Mitglied SIA
Diesen Frühling wurde die Lauber Ingenieure AG Firmenmitglied beim Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein SIA. Gleichzeitig ist mit unserem Abteilungsleiter im Bereich Bauwerkserhalt, Beat Studhalter, ein weiterer Mitarbeiter, beim SIA aufgenommen worden.

 

22. Februar 2016 Praktikumsjahr bei Lauber Ingenieure AG
Nach einem Jahr Praktikum sind unsere Praktikanten im Endspurt mit ihren Diplomarbeiten. Martin Lang, Praktikant Techniker HF Holzbau, BFH Biel beurteilt die Anwendbarkeit von Holzfassaden bei mehrgeschossigen Bauten. Stefan Niederberger, Praktikant Techniker HF Holzbau, BFH Biel erarbeitet einen Leitfaden für die Evaluation von Beschichtungen von Holzfassaden. Wir wünschen den beiden einen erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung und alles Gute in ihrer weiteren beruflichen Laufbahn. 
Neu dürfen wir bei uns zwei Praktikanten begrüssen: Lukas von Rickenbach, Praktikant Holzbauingenieur, BFH Biel und Samuel Künzi, Praktikant Techniker HF Holzbau, BFH Biel. Für den neuen Abschnitt in ihrer Ausbildung wünschen wir ihnen viel Erfolg und eine lehrreiche Zeit. 

 

23. Dezember 2015 Auszeichnung für Schulabschluss
An der Diplomfeier der dipl. Techniker HF Holztechnik, Vertiefung Holzbau, konnte unser letztjährige Praktikant Thomas Gabriel den Preis für den besten Gesamtabschluss in der Deutschschweiz mit der Note 5.4 entgegennehmen. Für die Diplomarbeit, die er bei Lauber Ingenieure AG im Praktikum erarbeitete, erhielt er die Note 5.6. Wir gratulieren Thomas zu diesem tollen Abschluss und wünschen ihm in seiner weiteren Berufslaufbahn weiterhin viel Erfolg und Zufriedenheit.

 

20. Dezember 2015 Berufsprüfung zum Brandschutzfachmann
Unser Mitarbeiter Simon Rubin hat die Prüfungen zum Brandschutzfachmann mit eidgenössischem Fachausweis erfolgreich absolviert und ist jetzt auch im Fachpersonenregister der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) geführt. Der Brandschutzfachmann begleitet als Qualitätssicherungsverantwortlicher Brandschutz Projekte bis zur QSS 2 gemäss VKF, das sind zum Beispiel Bauten nahezu aller Nutzungen bis 30 Meter Gesamthöhe.

 

25. September 2015

Prix Lignum 2015
Alle drei Jahre werden vom Prix Lignum die besten Projekte mit Holz ausgezeichnet. Der Preis wird in fünf Grossregionen der Schweiz vergeben. Die Lauber Ingenieure AG durfte sowohl in der Region Zentrum wie auch in der Region Nord Preise und Anerkennungen entgegennehmen. Neben dem Schulhaus Ballwil, welches mit dem 3. Rang ausgezeichnet wurde, kürte die Jury die Werkhalle Walter Küng in Alpnach mit dem 1. Rang. Anerkennungspreise durften wir entgegennehmen für den Zielturm Rotsee in Luzern, das Mehrfamilienhaus Dörflistrasse in Oberrieden sowie den Kindergarten Tägerstein in Affoltern a. Albis. Wir freuen uns über die Auszeichnungen für unser tägliches Schaffen.

Ausstellungen in der Region Zentrum:
1.10. - 4.10.2015: Bauen+Wohnen Luzern
16.11. - 21.11.2015: Länderpark Stans

Ausstellungen in der Region Nord:
25. Sept. – Anfangs Okt. 2015: Ausbildungszentrum Holzbau Schweiz Region Basel, Grammet, Liestal
8. -11. Sept. 2016: Bauen & Modernisieren, Zürich

Werkhalle Küng

Zum Projekt:
Werkhalle Küng
Schulhaus Ballwil
Zielturm Rotsee in Luzern
Mehrfamilienhaus Dörflistrasse
Kindergarten Tägerstein

Prix Lignum

24. September 2015

Fill the gap, pile it up! High Tech Timber realisiert Projektstudie für eine Aufstockung in Warschau
Am 24. September 2015 haben wir als Mitglied von High Tech Timber mit unseren polnischen Partnern WXCA, BuroHappold Engineering, Domy i Domki, LB–Projekt und Warsaw University of Technology, Faculty of Civil Engineering in Warschau den Behörden, potentiellen Investoren und Entwicklern die Projektstudie „Aufstockung Jagellonska 23“ vorgestellt. An der Veranstaltung, welche von Frau Moser, Repräsentantin der Schweizer Botschaft in Polen, und den Stadtbehörden von Warschau eröffnet wurde, ging es um das Konzept wie bestehende Gebäude im Stadtzentrum mit Holzbauten effizient und wirtschaftlich aufgestockt werden können.

Mehr Infos:
Booklet „Jagiellonska 23“ High Tech Timber

 

Jagiellonska23

30. Juni 2015

CAS-Abschluss, Bestellerkompetenz - Projekt- und Gesamtleitung im Bauprozess
Nach einer 10-monatigen berufsbegleitenden Weiterbildung hat unser Mitarbeiter Guido Holdener, dipl. Holzbauingenieur FH, das CAS "Bestellerkompetenz – Projekt und Gesamtleitung im Bauprozess" erhalten. Schwerpunkt der Ausbildung war die zielorientierte Prozessführung auf Bauherren und Anbieterseite, die professionelle Leitung eines Teams, die Projektsteuerung, sowie die Selbstreflexion im Bereich Sozialkompetenz.

15. Februar 2015

Praktikumsjahr bei Lauber Ingenieure AG
Nach einem Jahr Praktikum sind unsere Praktikanten im Endspurt mit ihrer Diplomarbeit. Benedikt Ganter, Praktikant Holzbauingenieur, BFH Biel beschäftigt sich mit einem Leitfaden für die Planung von robusten, duktilen und dauerhaften Tragwerken, Thomas Gabriel, Praktikant Techniker HF Holzbau, BFH Biel, plant ein mehrgeschossiges Holzhaus. Wir wünschen den beiden einen erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung und alles Gute in ihrer weiteren beruflichen Laufbahn. Neu dürfen wir bei uns drei Praktikanten begrüssen: Martin Lang, Praktikant Holzbauingenieur, BFH Biel, Stefan Niederberger, Praktikant Techniker HF Holzbau, BFH Biel sowie Philipp Ossig, Praktikant Techniker HF Holzbau, BFH Biel. Für den neuen Abschnitt in ihrer Ausbildung wünschen wir ihnen viel Erfolg und eine lehrreiche Zeit. 

29. Januar 2015

Aufgeräumt: Metropolen aus Holz - High Tech Timber
Burkhalter Sumi Architekten und Hermann Blumer von "High Tech Timber" sind am Donnerstag, 29. Januar 2015 in der Schweizer Baumuster-Centrale zu Gast und sprechen über das Potential des Holzbaus beim Verdichten urbaner Strukturen. Das Baumaterial Holz lässt sich einfach mit computergesteuerten Fräsen bearbeiten und dank seines leichten Gewichts eignet es sich in idealer Weise für Aufstockungen bestehender Gebäude. Flyer zur Veranstaltung...

05. Januar 2015

Verstärkung im Bereich Konstruktiver Holzbau
Als neuen Mitarbeiter begrüssen wir Alexander Ziegler. Er ist dipl. Zimmermeister und seine Kernkompetenz liegt im Bereich Konstruktiver Holzbau und CAD-Planung. Wir wünschen ihm einen guten Start sowie viel Zufriedenheit und Erfolg bei seiner neuen Herausforderung.

27. November 2014

Neue Adresse Lauber Ingenieure AG
Durch das stetige Wachstum unserer Firma sind unsere Büros an ihre Kapazitätsgrenze gestossen. Deshalb freuen wir uns, am 27. November 2013, an der Winkelriedstrasse 53 in Luzern neue Büroräumlichkeiten zu beziehen. Die neuen und grosszügigen Arbeitsplätze werden uns alle zusätzlich motivieren.

Neue Anschrift
Lauber Ingenieure AG
Holzbau & Bauwerkserhalt
Winkelriedstrasse 53
6003 Luzern

Telefon und E-Mail Adressen bleiben unverändert. Bitte aktualisieren Sie Ihre Adressdatenbank. Während des Umzugs am 26. und 27. November 2014 sind wir nur beschränkt erreichbar. Vielen Dank für Ihre Kenntnisnahme. Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

30. Oktober 2014

Preis für Diplomarbeit
Am 28. Februar 2014 hat Michael Enz sein einjähriges Praktikum bei uns abgeschlossen. Die letzten Monate seines Praktikums hat er sich vor allem mit seiner Diplomarbeit mit dem Thema Rückbau und Recycling von Holzdecken beschäftigt. An der Diplomfeier am 17. Oktober 2014 im Kongresshaus in Biel durfte er sein Diplom entgegennehmen. Zudem wurde er mit dem Preis der Jubiläumsstiftung Jutzler geehrt für die beste Bachelorthesis zum Thema "Förderung des Umweltschutzes, mit Schwergewicht im Bereich Wald und Biodiversität". Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und wünschen Michael Enz in der weitern beruflichen Laufbahn viel Erfolg und Zufriedenheit!

24.-26.10.14

Architektur 0.14
Als Mitglied der Workgroup High Tech Timber präsentieren wir den Prototyp “Wood Connecting wood“ an der Werkschau für Architektur vom 24. -26. Oktober 2014 in der Maag Halle in Zürich.

Mock-up Maag-Halle

Das Making off: Vimeo

Mehr Infos zur Ausstellung: www.architektur-schweiz.ch

4. August 2014

Personelle Verstärkung
Seit Anfangs August verstärkt Guido Holdener, dipl. Holzbauingenieur FH Biel, unser Team. Guido verfügt über mehr als 12 Jahre internationale Erfahrung im Holzbau.
Durch seine kompetente Tätigkeit in Kanada erlangte er sich die Registrierung als Professional Engineer. Er wird uns insbesondere im Bereich Ingenieurholzbau und bei den Auslandprojekten unterstützen. Wir wünschen Guido einen gute Start und viele interessante Projekte und Erfahrungen.

15. Juli 2014

Gratulation zum Bachelor
Nachdem Herr Franz Willimann im Jahre 2003 - 2004 bereits bei uns sein Praktikum absolvierte, trat er im März 2008 eine Stelle an als dipl. Techniker HF Fachrichtung Holzbau.
Neben der Tätigkeit als qualifizierter Techniker begann er 2010 sein Studium in Bautechnik mit Vertiefung in Bau an der Hochschule Luzern/FHZ für Technik & Architektur, welches er nun erfolgreich abgeschlossen hat. Wir gratulieren Herrn Franz Willimann herzlich zum Bachelor of Science in Bautechnik mit Vertiefung in Bau und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

19. Juni 2014

Eröffnung Rathaus Sempach
Am Fronleichnamstag wurde das Rathaus Sempach mit einer kleinen Feier nach einer umfassenden Sanierung wieder eröffnet und der Bevölkerung zur Erkundung freigegeben. Das Rathaus ist ein geschichtsträchtiges Gebäude von nationaler Bedeutung und ist gemäss kantonalem Denkmalverzeichnis geschützt.
Mehr Infos unter https://www.rathaus-sempach.ch

01. März 2014

Neue Mitarbeiter
Im März haben zwei neue Praktikanten ihr einjähriges Praktikum bei uns begonnen: Thomas Gabriel, Praktikant Techniker HF Holzbau, BFH Biel, Benedikt Ganter, Praktikant Holzbauingenieur, BFH Biel. Wir wünschen den Beiden ein interessantes und lehrreiches Jahr.

01. März 2014

Abschluss Praktikumsjahr
Michael Enz, Praktikant Holzbauingenieur, schliesst sein einjähriges Praktikumsjahr bei uns ab. Mit seiner Diplomarbeit widmete er sich dem Thema Rückbau und Recycling von Holzbaudecken.

01. Januar 2014

Lauber Ingenieure AG
Nach über sechzehn Jahren passen wir unsere Strukturen an und überführen die Einzelfirma Lauber in die Lauber Ingenieure AG. Neben dem Ingenieurholzbau und dem Bauen im Bestand zählen die Bereiche Gebäudehülle, Brandschutz und Werkstattplanung zu unseren Kernkompetenzen.