Unser Team bringt weitreichende handwerkliche Berufserfahrung sowie grosses Know-how aus dem Holzbau mit. Kontakt per E-Mail: vorname.name@lauber-ing.ch, Tel. 041 227 42 42.


Amrein Fabio
Holzbauingenieur BSc. BFH

 

Mit einem Rucksack voller Erfahrungen aus der Ingenieurarbeit im Holzbaubetrieb bin ich bestens gerüstet für die anspruchsvolle Arbeit als Holzbauingenieur in der Projektierung.

«Mit dem Rohstoff Holz einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leisten, dafür setze ich mich täglich ein.»


Timo Bernet

Bernet Timo
Holzbauingenieur BSc. BFH

 

Als gelernter Zimmermann mit 5 Jahren Berufserfahrung kombiniere ich das praktische Denken mit dem Wissen aus dem Studium und unterstütze das Team wie auch Kunden in Ihren Projekten.

«Ich bin gerne auf dem Holzweg, denn er ist ein Teil der nachhaltigen Zukunft.»


Thomas Birk

Birk Thomas
Holzbauingenieur BSc. FH

 

Mit meiner mehrjährigen Erfahrung als Zimmermann und Projektleiter unterstütze ich das Team der Lauber Ingenieure AG bei der Entwicklung und Ausführung der unterschiedlichsten Projekte in Holzbauweise.

«Holz ist ein vielseitiger Werkstoff mit dem ich sehr gerne arbeite und er sorgt für Behaglichkeit, Wärme und ein angenehmes Raumklima. »


Irène Blaschitz

Blaschitz Irène
Bauingenieurin SUPSI

 

Dopo aver studiato ingegneria civile in Ticino e diversi anni d'esperienza nella progettazione di strutture in beton sono contenta di poter portare il mio contributo allo studio Lauber.

«La ricerca di alternative per costruire in modo più sostenibile mi motiva ogni giorno. »


Jonas Eggenberger

Eggenberger Jonas
Holzbauing. BSc. BFH

 

Als gelernter und erfahrener Zimmermann und Holzbauingenieur BSc.BFH bringe ich weitreichende Kompetenzen im Bereich Tragwerksplanung und Holzbau mit.

«Mit dem genialen Rohstoff Holz bauliche Ideen umzusetzen, bereitet mir jeden Tag Freude.»


Gabriel Thomas
Techniker HF Holzbau

 

Mit meiner langjährigen Praxiserfahrung als Zimmermann und meiner umfangreichen Auslanderfahrung bringe ich die besten Grundlagen mit für erfolgreiche Projektabschlüsse.

«Die Mitarbeit in diesem kompetenten Team motiviert mich täglich von Neuem.»


Hess Beni
dipl. Zimmerpolier
dipl. Bauleiter Hochbau HFP
CAS Bauphysik

 

Die enorme Entwicklung des Holzbaus darf ich seit 1992 miterleben. Durch meine Arbeit als Zimmermann, Vorarbeiter und Zimmerpolier kenne ich das Handwerk von Grund auf. Meine Erfahrungen in der Planung habe ich als Projekt- und Bauleiter im Architekturbüro und in Holzbauunternehmungen gesammelt.

«Die anspruchsvollen Projekte der Lauber Ingenieure AG widerspiegeln die Vielseitigkeit der Mitarbeiter. In diesem kompetenten Team Lösungen mitentwickeln zu können ist meine Motivation.»


Hodel Andrina
Cand. Bauingenieurin BSc. HSLU

 

Während der Ausbildung zur Bauingenieurin kann ich wertvolle praktische Erfahrungen sammeln und von einem familiären und fachlich kompetenten Team profitieren.

«Holz hat die Geschichte schon lange geprägt und wird in einer nachhaltigen Zukunft noch lange prägend sein. Das fasziniert mich.»


Holdener Guido
dipl. Holzbauingenieur FH
P.Eng. Canada
CAS Bestellerkompetenz -
Projektleitung im Bauprozess

 

Nach spanennden 10 Jahren als Projektingenieur in Vancouver darf ich seit August 2014 meine Fähigkeiten und internationale Erfahrung in die vielseitigen Projekte der Lauber Ingenieure AG einbringen.

«Das Potenzial im Holzbau ist noch lange nicht ausgenutzt.»


Hunziker Rolf
Techniker HF Holzbau
Brandschutzexperte VKF
Zertifikat-Nr. 10060152

 

Bei meiner langjährigen Tätigkeit als Projektleiter in führenden Holzbauunternehmen konnte ich viele wertvolle, praktische Erfahrungen sammeln welche die Basis meiner täglichen Herausforderungen sind.

«Die richtige Planung ist der Grundstein für eine erfolgreiche Umsetzung.»


Kälin Dominic
Cand. Holzbauing. BSc. BFH

 

Als gelernter Zimmermann mit mehrjähriger Berufserfahrung und dem Studium zum Holzbauingenieur BSc FH bringe ich praktisches Wissen, sowie die theoretischen Grundlagen mit, welche ich im Praktikum bei der Lauber Ingenieure AG anwenden und vertiefen kann.

«Lerne von der traditionellen Zimmermannskunst, kombiniere mit modernen, innovativen Lösungen des Ingenieurholzbaus.»


Klaus Ramon
MSc ETH Bau-Ing.


 

Als studierter Bauingenieur freue ich mich meine theoretischen Fachkennnisse bei der Lauber Ingenieur AG in die Praxis umzusetzen. Begeistert vom Baustoff Holz strebe ich stets effiziente und nachhaltige Lösungen an.

«Gemeinsam eine nachaltige Zukunft zu erschaffen motiviert mich jeden Tag von Neuem.»


Jans-Koch Balz
Mitglied der Geschäftsleitung
Bereichsleiter Ingenieurholzbau
Holzbauingenieur BSc. BFH
CAS Erdbebensicherheit
Brandschutzfachmann VKF
Zertifikats-Nr. 10053700

 

Seit ich ein Junge war fasziniert mich das Holz. Auf dieser Faszination habe ich meine Lehre, das Studium und mein Beruf als Holzbauingenieur aufgebaut.

«Praktische und kreative Lösungen mit dem nachhaltigen Baustoff Holz zu erarbeiten, spornen mich an.»


Kübler Fabian
Holzbauingenieur BSc. BFH
Brandschutzfachmann VKF
Zertifikat-Nr. 10050382

 

Mit dem Studium zum Holzbauingenieur konnte ich meine Erfahrungen als Schreiner und Zimmermann mit der Theorie und Planung verbinden. Diese ideale Grundlage kann ich nun für die Kunden und das Team bei hölzigen Projekte einsetzen.

«Es freut mich eine nachhaltige Zukunft mit dem Baustoff Holz mitgestalten zu können.»


Janika Laber

Laber Janika
Master of Engineering (M.Eng.)

 

Internationale und praktische Erfahrungen im Holz- und Massivbau bilden für mich eine ideale Grundlage für die Verknüpfung von Theorie und Praxis bei der Umsetzung von Projekten.

«Das sichtbare Ergebnis meiner (täglichen) Arbeit macht den Beruf als Holzbauingenieurin für mich besonders interessant.»


Beat Lauber, Holzbauing. FH SIA

Lauber Beat
Geschäftsführer
Bereichsleiter Brandschutz
dipl. Holzbauingenieur FH SIA
CAS Bauvertrags- und Vergaberecht

 

Meine langjährige praktische Erfahrung im internationalen Holzbau sowie das lösungsorientierte Arbeiten bildeten 1997 das Fundament zur erfolgreichen Firmengründung und das kontinuierliche harmonische Wachstum.

«Unkonventionelle Lösungen und zufriedene Kunden sind meine tägliche Motivation.»


Nuber Irène
dipl. Kauffrau / Administration

 

Nach mehreren Berufsjahren als Bankkauffrau im Investment erledige ich seit Oktober 2012 für das Lauber-Team die Administration. Dank des vielseitigen Aufgabengebietes kann ich meine Erfahrungen täglich aufs Neue einbringen.

«Selbständigkeit und Eigenverantwortung schätze ich sehr an meiner Arbeit.»


Rubin Simon
Holzbauingenieur BSc. BFH
MAS ETH in Fire Safety Engineering
Brandschutzexperte VKF
Zertifikat-Nr. 06513803

 

Bei der Lauber Ingenieure AG kann ich mein Fachwissen in den Arbeitsbereichen Brandschutz, Bauwerkserhalt und Ingenieurholzbau lösungsorientiert einsetzen.

«Für den Auftraggeber das Optimum mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen zu erzielen ist täglich mein Ansporn.»


Sigrist Adrian
Mitglied Geschäftsleitung
Co-Bereichsleiter Bauwerkserhalt
Techniker HF Holzbau
CAS Digitale Vernetzung im Holzbau
MAS FHNW Bauleitung

 

Praktische Erfahrung ist enorm wichtig für die Entwicklung und Planung von Holzbauten. Nach meiner Lehre als Zimmermann konnte ich in verschiedenen Zimmereien über 10 Jahre lang wertvolles Wissen sammeln.

«Ein Projekt von A bis Z zu begleiten ist enorm spannend.»


Studhalter Beat
Mitglied Geschäftsleitung
Co-Bereichsleiter Bauwerkserhalt
dipl. Holzbauingenieur FH SIA
MAS Energieing. Gebäude

 

Seit 2006 bin ich Teil der Lauber Ingenieure AG. Als gelernter Zimmermann schätze ich die abwechslungsreiche Arbeit im Büro sowie draussen bei Bestandsaufnahmen und beim Bauen im Bestand.

«Gerne erarbeite ich im Team nachhaltige und effiziente Ideen..»


Timo Tresch

Tresch Timo
Bauingenieur BSc FHZ
CAS Energieberatung
Experte GEAK

 

Als Schreiner und Bauingenieur fasziniert mich der attraktive und sinnvolle Baustoff Holz. Seit meinem Studium konnte ich wertvolle Erfahrungen im Holzbau sammeln und verschiedene Projekte umsetzen.

«Es motiviert mich in diesem Team, an den spannenden Bauprojekten und mit dem nachhaltigen Baustoff Holz zu arbeiten»


Lukas von Rickenbach

von Rickenbach Lukas
Holzbauingenieur BSc. BFH

 

Mit meinen Erfahrungen als Zimmermann und Holzbauingenieur sowie den damit einhergehenden Ausbildungen kann ich Projektvisionen praxisorientiert umsetzen. Die Vielseitigkeit im Bestandsbau von den Aufnahmen bis zur Begleitung der Ausführung sind zentraler Bestandteil meiner Arbeit.

«Die Möglichkeit gemeinsam zielorientierte und optimierte Lösungen in Holz für ein gelungenes Projekt zu erarbeiten, begeistert mich.»


Doris Wyss

Wyss Doris
dipl. Architektin FH SWB STV

 

Seit 1996 konnte ich in verschiedenen Architekturbüros in der Schweiz als Detailplanerin und Projektleiterin in der Ausführungsplanung von Neu- und Umbauten wertvolle Erfahrungen sammeln.

«Ich freue mich sehr, meine Erfahrungen im neuen Team einzubringen, mich mit nachhaltigen Materialien und Themen zu beschäftigen und viel Neues dazuzulernen.»